Zu durchgeführten und geplanten Wartungsarbeiten

Erfreulicherweise hat der Server von ProLinOS nebst den darauf laufenden Diensten in den vergangenen Monaten problemlos und fast unterbrechungsfrei seine Arbeit verrichtet. In den letzten Tagen habe ich nun aber doch einige Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten durchgeführt, die leider auch zu kurzzeitigen Unterbrechungen geführt haben. Hierbei habe ich neben der Aktualisierung des XMPP-Servers auf Prosody 0.11.3 sowie der zusätzlich aktivierten Module und der Erneuerung des zur Verschlüsselung eingesetzten SSL-Zertifikats von Let’s Encrypt nun bei dem Cloud-Speicher ein Update auf die bereits seit einiger Zeit zur Verfügung stehenden stabilen Version 17.0.0 von Nextcloud durchgeführt. Die damit verbundenen Fehlerbeseitigungen und Neuerungen können wie immer auf auf der Nextcloudseite in dem Changelog eingesehen werden können.

Neben diesen bereits durchgeführten Wartungsarbeiten steht nun noch eine Arbeit an der Hardware des Servers an, da das zur Stromversorgung eingesetzte Kraftwerk (Netzteil) zunehmend überhitzt und bevor es hier zu ernsten Problemen kommt, gegen ein neues ausgetauscht werden soll. Dazu muss ich den Server dann natürlich komplett abschalten und die Dienste werden für die Zeit des Austauschs nicht verfügbar sein. Ich habe vor, den Austausch am kommenden Wochenende vorzunehmen und werde vorher noch einen Hinweis hier auf der Seite online stellen.