Zu den Wartungsarbeiten

Wie vor einiger Zeit angekündigt, habe ich inzwischen einige Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten am Server und den darauf laufenden Diensten durchgeführt. Hierbei wurde neben den ständig laufenden Updates zur Betriebssystem- und Programmaktualisierung der Server von ProLinOS nun auf die inzwischen verfügbare PHP Version 7.3 umgestellt und die erforderlichen Anpassungen in den Konfigurationen der laufenden Dienste vorgenommen. Hinsichtlich des XMPP-Servers habe ich zudem alle zusätzlich aktivierten Module von Prosody aktualisiert. Was den Cloud-Speicher betrifft, so ist inzwischen die aktuelle stabile Version 16.0.1 von Nextcloud verfügbar und ich habe vor, in den nächsten Tagen den Umstieg auf diese Version durchzuführen. Erfreulicherweise sind alle Wartungsarbeiten wieder recht problemlos verlaufen und es ist zudem hierbei auch zu keiner Unterbrechung der Verfügbarkeit der Dienste gekommen.