Wartungsarbeiten – Zertifikat von Let‘s Encrypt erneuert

Im Zuge einiger heute Nachmittag am Server von ProLinOS durchgeführter Wartungsarbeiten habe ich auch die zur XMPP-Serversoftware Prosody zusätzlich aktivierten Module aktualisiert und das zur Zugriffs- und Transportwegverschlüsselung eingesetzte SSL-Zertifikat von Let’s Encrypt erneuert. Dies ist nun bis zum 07. Juni 2021 gültig, wird von mir aber in der Regel jeweils mindestens 2 Wochen vor Ablauf erneuert. Bei dem von mir eingesetzten Zertifikat handelt es sich um ein Multi-Domain-Zertifikat, mit dem sichergestellt wird, dass alle Zugriffe auf den Projektserver und die unter verschiedenen Domänen darauf laufenden Webdienste ebenso wie Up- und Downloads, grundsätzlich nur über verschlüsselte Verbindungen erfolgen bzw. möglich sind und damit vor den Blicken unbeteiligter Dritter verborgen bleiben.