Von Iceweasel zurück zu Firefox

Aufgrund einer inzwischen seit fast 10 Jahren andauernden Unstimmigkeit zwischen Debian und Mozilla, bei der es im Wesentlichen um die Verträglichkeit der Lizenz des Firefox-Logos mit den Richtlinien des Debian-Projekts ging, wurde der auch in der Debian Distribution als Standardbrowser enthaltene Firefox 2007 für Debian in Iceweasel umbenannt und mit einem eigenen Logo versehen. Gleiches war der Fall mit dem Mailclient Mozilla Thunderbird, der für Debian in Icedove umbenannt und ebenfalls mit einem eigenen Logo versehen wurde.

Weiter lesen …Von Iceweasel zurück zu Firefox

Von ownCloud zu Nextcloud

In der Welt der freien Cloud- und Synchronisations-Software haben sich in den vergangenen Wochen und Tagen einige Neuigkeiten ergeben und weitreichende Veränderungen angekündigt. Bereits Ende April 2016 hatte der ownCloud-Erfinder und Projektbegründer Frank Karlitscheck in einem Blogeintrag bekannt gegeben, dass er das Unternehmen ownCloud Inc., welches hinter der freien Software steht und bei dem er bisher als Geschäftsführer und Technikchef tätig war, verlässt und hierbei angemerkt, dass die Reise von ownCloud und Frank damit aber nicht zu Ende sei. Dieser Schritt kam für die Community um ownCloud sicherlich überraschend und führte natürlich zu Spekulationen über die Beweggründe und weiteren Absichten, zumal er in seinem Blogeintrag hierzu keine näheren Details benennt.

Weiter lesen …Von ownCloud zu Nextcloud