XMPP Server auf Prosody 0.11.2 aktualisiert

Wie angekündigt, habe ich bereits gestern und heute in den frühen Morgenstunden einige Wartungsarbeiten am Server selbst durchgeführt und zudem, da seit dem 09.01.2019 zu der XMPP-Serversoftware Prosody ein Update auf die aktuell stabile Version 0.11.2 verfügbar ist, dieses Update eingespielt und hierbei natürlich auch alle zusätzlich aktivierten Module von Prosody aktualisiert.

Weiter lesen …XMPP Server auf Prosody 0.11.2 aktualisiert

XMPP Erweiterungen (XEPs) aktualisiert

Heute habe ich auf dem XMPP-Server von ProLinOS die dort aktivierten Erweiterungen (XEPs) aktualisiert, da auch diese ebenso wie die die XMPP-Clienten Gajim und Conversations ständig weiterentwickelt werden. Insoweit ist von Zeit zu Zeit eine solche Aktualisierung angezeigt, damit die mit den Erweiterungen verbundenen Funktionalitäten aktuell bleiben und mit den Clienten reibungslos zusammenarbeiten.

Weiter lesen …XMPP Erweiterungen (XEPs) aktualisiert

Zur Wartung und Aktualisierung des XMPP-Servers

Am vergangenen Wochenende habe ich weitere Wartungsarbeiten durchgeführt und hierbei diesmal den XMPP-Server aktualisiert. Hierbei ging es vorrangig zunächst um eine Überarbeitung der zentralen Konfigurationsdatei und Aktualisierung der genutzten Erweiterungen (XEPs), da es in der letzten Zeit doch eine Reihe von Updates zu verschiedenen XEPs gegeben hat und einige inzwischen auch durch neue (z.B. vCard durch Profile) ersetzt worden sind.

Weiter lesen …Zur Wartung und Aktualisierung des XMPP-Servers