E-Mail / Webmail per App auf dem Cloud-Speicher

Auch wenn im Rahmen dieses privaten Projekts kein allgemein verfügbarer E-Mail-Dienst betrieben wird und insoweit die Nutzung des E-Mail Servers von ProLinOS sowie der Projekt-Domäne für entsprechende E-Mail-Adressen nur einem begrenzten Personenkreis vorbehalten ist, so ist doch hinsichtlich des Bereichs E-Mail / Webmail zumindest für die Benutzer des Cloud-Speichers von ProLinOS aufgrund der dort verfügbaren E-Mail App die Möglichkeit gegeben, diese mit ihren bestehenden E-Mail Adressen zu nutzen, wobei ihnen im Zusammenspiel mit ihren auf dem Cloud-Speicher vorhandenen Adressbüchern und Dateien letztlich eine vollwertige Webmaillösung zur Verfügung steht.

Weiter lesen …E-Mail / Webmail per App auf dem Cloud-Speicher

Erste Schritte auf dem Cloud-Speicher von ProLinOS

Mit diesem Beitrag möchte ich neuen Benutzern des Cloud-Speichers von ProLinOS etwas Starthilfe geben und hierbei insbesondere aufzeigen, welche persönlichen Konfigurationseinstellungen möglich sind, wo sie sich befinden und welche Auswirkungen damit jeweils verbunden sind. Zur Information über die grundsätzliche Funktionalität des Cloud-Speichers empfehle ich vorab, unbedingt auch die unter dem Menüpunkt „Cloud-Speicher“ zu findende Einführung zu dem Cloud-Speicher zu lesen, in der die aktuell bereits getroffenen administrativen Voreinstellungen sowie die zur Erweiterung der Funktionalität aktivierten Drittanbieter-Apps  detailliert aufgezeigt werden.

Weiter lesen …Erste Schritte auf dem Cloud-Speicher von ProLinOS

Zur Verschlüsselung des Cloud-Speichers von ProLinOS

Bei dem Projekt ProLinOS und dem darunter auf Basis von Nextcloud laufenden Cloud-Speicher spielt die Datensicherheit eine zentrale Rolle. Damit einhergehend stellt sich auch die Frage nach Verschlüsselungsmaßnahmen auf dem Server und den Anwendungen. Hierzu und zu dem Umstand, dass alle Serverdienste von ProLinOS grundsätzlich nur per TLS verschlüsselter Verbindung zugänglich sind und somit weder Benutzernamen und Passwörter im Klartext noch Up- oder Downloads ungesichert (Transportwegverschlüsselung) übertragen werden, habe ich bereits einiges unter dem Menüpunkt „Technik & Sicherheit“  ausgeführt.

Weiter lesen …Zur Verschlüsselung des Cloud-Speichers von ProLinOS

Die App „Bookmarks“ auf dem Cloud-Speicher nutzen

Wie ich in der über den Hauptmenüpunkt „Server-Dienste“ zu erreichenden Einführung zu dem Cloud-Speicher von ProLinOS bereits dargelegt habe, ist es mit diversen Apps von Drittanbietern, die in den offiziellen App Store von Nextcloud eingestellt werden, sehr einfach möglich, die bereits vorhandenen Grundfunktionen eines auf Nextcloud basierenden Cloud-Speichers um weitere Funktionalitäten zu erweitern.

Auf dem Cloud-Speicher von ProLinOS ist neben einigen weiteren Drittanbieter-Apps auch die Lesezeichen-App „Bookmarks“ aktiviert.

Weiter lesen …Die App „Bookmarks“ auf dem Cloud-Speicher nutzen