Instant Messaging mit Jabber/XMPP – was ist das?

Jabber oder XMPP ist kurz gesagt ein auf dem offenen XMPP Kommunikationsprotokoll und seinen Erweiterungen basierender, dezentral organisierter Sofortnachrichten- und Chatdienst, über den man mit anderen Personen bzw. Nutzern dieses Dienstes Textnachrichten, Bilder und Dateien austauschen und mit ihnen einzeln oder in Gruppen chatten kann. Er stellt insoweit eine freie auf Open-Source basierende Alternative zu den allseits bekannten unfreien Instant Messaging Diensten von WhatsApp und Co. dar. Dieser Beitrag ist als Einstiegshilfe in freies Instand Messaging gedacht und richtet sich daher in erster Linie an die interessierten Einsteiger und natürlich auch die Wechselwilligen, die es vielleicht zunächst erstmal kennenlernen und testen möchten.

Weiter lesen …Instant Messaging mit Jabber/XMPP – was ist das?

E-Mail / Webmail per App auf dem Cloud-Speicher

Auch wenn im Rahmen dieses privaten Projekts kein allgemein verfügbarer E-Mail-Dienst betrieben wird und insoweit die Nutzung des E-Mail Servers von ProLinOS sowie der Projekt-Domäne für entsprechende E-Mail-Adressen nur einem begrenzten Personenkreis vorbehalten ist, so ist doch hinsichtlich des Bereichs E-Mail / Webmail zumindest für die Benutzer des Cloud-Speichers von ProLinOS aufgrund der dort verfügbaren E-Mail App die Möglichkeit gegeben, diese mit ihren bestehenden E-Mail Adressen zu nutzen, wobei ihnen im Zusammenspiel mit ihren auf dem Cloud-Speicher vorhandenen Adressbüchern und Dateien letztlich eine vollwertige Webmaillösung zur Verfügung steht.

Weiter lesen …E-Mail / Webmail per App auf dem Cloud-Speicher

Erste Schritte auf dem Cloud-Speicher von ProLinOS

Mit diesem Beitrag möchte ich neuen Benutzern des Cloud-Speichers von ProLinOS etwas Starthilfe geben und hierbei insbesondere aufzeigen, welche persönlichen Konfigurationseinstellungen möglich sind, wo sie sich befinden und welche Auswirkungen damit jeweils verbunden sind. Zur Information über die grundsätzliche Funktionalität des Cloud-Speichers empfehle ich vorab, unbedingt auch die unter dem Menüpunkt „Cloud-Speicher“ zu findende Einführung zu dem Cloud-Speicher zu lesen, in der die aktuell bereits getroffenen administrativen Voreinstellungen sowie die zur Erweiterung der Funktionalität aktivierten Drittanbieter-Apps  detailliert aufgezeigt werden.

Weiter lesen …Erste Schritte auf dem Cloud-Speicher von ProLinOS

Zur Verschlüsselung des Cloud-Speichers von ProLinOS

Bei dem Projekt ProLinOS und dem darunter auf Basis von Nextcloud laufenden Cloud-Speicher spielt die Datensicherheit eine zentrale Rolle. Damit einhergehend stellt sich auch die Frage nach Verschlüsselungsmaßnahmen auf dem Server und den Anwendungen. Hierzu und zu dem Umstand, dass alle Serverdienste von ProLinOS grundsätzlich nur per TLS verschlüsselter Verbindung zugänglich sind und somit weder Benutzernamen und Passwörter im Klartext noch Up- oder Downloads ungesichert (Transportwegverschlüsselung) übertragen werden, habe ich bereits einiges unter dem Menüpunkt „Technik & Sicherheit“  ausgeführt.

Weiter lesen …Zur Verschlüsselung des Cloud-Speichers von ProLinOS