Zu den Wartungsarbeiten

Wie vor einiger Zeit angekündigt, habe ich inzwischen einige Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten am Server und den darauf laufenden Diensten durchgeführt. Hierbei wurde neben den ständig laufenden Updates zur Betriebssystem- und Programmaktualisierung der Server von ProLinOS nun auf die inzwischen verfügbare PHP Version 7.3 umgestellt und die erforderlichen Anpassungen in den Konfigurationen der laufenden Dienste vorgenommen.

Weiter lesen …Zu den Wartungsarbeiten

Erneut Wartungsarbeiten geplant

Um den Server von ProLinOS und die einzelnen darauf laufenden Dienste aktuell zu halten, habe ich vor, in den nächsten Tagen eine Reihe von Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten durchzuführen. Hierbei werde ich zum Beispiel hinsichtlich des Cloud-Speichers auch ein Upgrade auf die seit dem 25.04.2019 verfügbare stabile Version 16.0.0 von Nextcloud einzuspielen. Zudem habe ich vor, auch zu der auf dem Server unter Debian Stretch laufenden PHP Version

Weiter lesen …Erneut Wartungsarbeiten geplant

Infos zum Projekt und anstehenden Wartungsarbeiten

Auf dem Server von ProLinOS habe ich bisher unter einer eigenen Subdomäne auch eine Testinstanz der datenschutzfreundlichen Metasuchmaschine Searx als weiteren Serverdienst betrieben, die von einem Benutzer völlig anonym ausprobiert bzw. genutzt werden konnte. Leider musste ich in letzter Zeit wiederholt feststellen, dass dieser Dienst inzwischen ständig zu Massenabfragen missbraucht wird, wobei dies dann auch mit einer entsprechenden Serverlast verbunden ist. Bevor dies nun zu ernsthaften Serverproblemen oder möglicherweise auch zu rechtlichen Konsequenzen führt, habe

Weiter lesen …Infos zum Projekt und anstehenden Wartungsarbeiten

Wartungsarbeiten und Upgrade des Cloud-Speichers geplant

Ich habe vor, ab morgen, Freitag, den 15.02.2019 am Server von ProLinOS einige Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten durchzuführen, um die einzelnen Dienste aktuell zu halten. Hierbei wird hinsichtlich des XMPP-Servers ein Neustart erforderlich werden und der Dienst insoweit für einige Sekunden unterbrochen und nicht verfügbar sein. Etwas umfangreicher fallen die Arbeiten am Cloud-Speicher aus, da

Weiter lesen …Wartungsarbeiten und Upgrade des Cloud-Speichers geplant