Server Uptime-Status

Zur Überwachung des Servers bzw. der einzelnen Dienste von ProLinOS nutze ich das Tool „Uptime Robot“, mit dem automatisiert in von mir festgelegten Zeitintervallen überprüft wird, ob diese Webseite und die verschiedenen Server-Dienste noch online sind. Sollte ein Dienst oder der Server ausfallen und nicht erreichbar sein, so werde ich als Administrator des Servers von ProLinOS per E-Mail unverzüglich über den Ausfall unterrichtet und habe damit die Möglichkeit, recht zeitnah zu reagieren.

Im Rahmen der Serverüberwachung bzw. des Monitoring der einzelnen Server-Dienste, habe ich zudem auch die hier nachstehend eingebundene Status-Seite über den Monitoring Dienst „Uptime Robot“ online gestellt, so dass sie im Falle eines Ausfalls dieser Webseite oder des Servers von ProLinOS auch direkt über die hierzu eingerichtete Subdomäne https://status.prolinos.de aufgerufen werden kann. Für die Nutzer der Server-Dienste ist damit jederzeit die Möglichkeit gegeben, sich über die aktuelle Verfügbarkeit und über einen längeren Zeitraum gesehen, letztlich auch die Verlässlichkeit der einzelnen Server-Dienste von ProLinOS zu informieren.

In der nachstehenden Status-Seite selbst sind neben dieser Webseite von ProLinOS die einzelnen Dienste aufgegliedert und wird jeweils für den Zeitraum einer Woche direkt der tägliche Uptime-Status und im Falle eines Ausfalles natürlich auch der Downtime-Status des jeweiligen Dienstes angezeigt, wobei mit einem Mausklick auf die Bezeichnung eines Dienstes weitergehende Informationen zu dessen Reaktionszeit aufgerufen werden können.