Mastodon-Server auf ProLinOS gestartet

Vor einigen Tagen habe ich mich entschlossen, auf dem Server von ProLinOS einen Dienst zum sozialen Netzwerken zu installieren. Hierbei ist meine Wahl auf die freie und quelloffene Software Mastodon von Eugen Rochko gefallen. Die Installation auf dem Server ist recht problemlos verlaufen und da auch der in den letzten Tagen erfolgte Testbetrieb bisher keine Auffälligkeiten gezeigt hat, schalte ich heute diese neue Mastodon-Instanz zur öffentlichen Nutzung frei.

Damit ist zum 1. Advent quasi ein neuer kleiner Stern im weiten Fediversum aufgegangen, der unter der Subdomäne social.prolinos.de läuft und erreichbar ist. Wer dieser Mastodon-Instanz von ProLinOS gerne beitreten und soziales Netzwerken abseits der allseits bekannten unfreien Dienste von Twitter und Co. ausprobieren möchte, findet nach Aufruf des Dienstes direkt auf der Startseite ein entsprechendes Registrierungsformular. Ich wünsche viel Spaß.