babygnutuxfaq

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Auch wenn auf dieser Webseite von ProLinOS zum Projekt selbst und den verschiedenen Funktionen & Features der einzelnen Serverdienste sowie den hierzu getroffenen Voreinstellungen bereits vieles ausgeführt und dargelegt ist, tauchen doch immer wieder Fragen auf, zumal wenn es irgendwo klemmt. Um hier etwas Hilfe anzubieten und vielleicht auch den Einstieg in ProLinOS zu erleichtern, finden sich an dieser Stelle Antworten auf die häufig gestellten Fragen, wobei der folgende Fragenkatalog keineswegs abschließend ist und insoweit bei Bedarf fortgeführt bzw. ergänzt wird.

Gibt es auch einen telefonischen Support oder wie kann ich weitere Hilfe erhalten?

Ich bedauere, aber ein telefonischer Support kann im Rahmen dieses privaten Projekts nicht geleistet werden. Wenn es tatsächlich mal irgendwo klemmt oder etwas unklar ist und sich das Problem nicht mit Hilfe der Darstellungen und Beiträge auf dieser Webseite klären und beseitigen lässt, dann sende eine Frage oder Problemschilderung per E-Mail an die Kontaktadresse von ProLinOS. Der Support läuft dann per Mail und ich denke, es wird sich eine Antwort bzw. eine Lösung für das Problem finden.

Weshalb funktioniert die Account Registrierung über einen XMPP Clienten nicht?

Weil ich die entsprechende Funktion auf dem Server nicht aktiviert habe. Die Registrierung eines neuen Accounts kann daher nur über das auf dieser Webseite dafür vorbereitete Formular zur Account Registrierung erfolgen. Damit möchte ich vermehrte Registrierungen durch Bots unterbinden und sicherstellen, dass die dort enthaltenen Hinweise zur Ausgestaltung von Benutzernamen und Passwörtern sowie die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen von ProLinOS zur Kenntnis genommen werden.

Wie kann ich einen auf dem XMPP Server bestehenden Account wieder löschen?

Wenn ein bestehender Account aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr genutzt werden soll, kann er in der Regel direkt über den eigenen XMPP Clienten gelöscht werden. Er könnte auch schlicht einfach nicht mehr genutzt werden und würde dann von mir als Administrator des Servers ohnehin gelöscht, wenn die letzte Nutzung bzw. Anmeldung des Accounts an dem XMPP Server von ProLinOS länger als 12 Monate zurückliegt.

Besteht die Möglichkeit, meine eigene Domain auf dem XMPP Server von ProLinOS zu nutzen?

Grundsätzlich wäre es natürlich kein Problem, eine fremde Domain nebst einem Benutzer als Administrator auf dem Server zu hinterlegen. Aber ich lehne ein solches XMPP Domain Hosting auf dem XMPP Server von ProLinOS ab, da dies meiner Ansicht nach nicht zu dem Konzept dieses rein privaten Projekts passt.

Ich habe mein Passwort zu meinem XMPP Account vergessen, kann ich ein neues bekommen?

Leider nein. Aufgrund der anonym erfolgenden Registrierung eines Accounts, gibt es auf dem Server auch keine „Passwort vergessen“ Funktion. Ein Passwort könnte von mir als Administrator zurückgesetzt werden. Dafür müsste der Benutzer mir aber persönlich bekannt sein, damit ich nicht in irgendeinen Account eingreife. Infolge der anonym erfolgten Registrierung eines Accounts ist auch mir als Admin nur der jeweilige Benutzername bekannt. Wer tatsächlich dahinter steckt, kann ich nicht feststellen, da der Account nebst eventuellen Dateien auf dem Server verschlüsselt abgelegt ist und insoweit auch von mir nicht eingesehen werden kann. Der erforderliche glaubhafte Nachweis des Accountbesitzes kann insoweit bei fehlender persönlicher Kenntnis letztlich nicht gelingen und der Account wäre damit verloren. Wenn er dann länger als 12 Monate inaktiv war, wird er vollständig und unwiederbringlich gelöscht.

Wie lange dauert es bis ein Account auf dem Cloud-Speicher eingerichtet ist?

Wenn mich eine neue Anmeldung zu dem Cloud-Speicher erreicht und das Anmeldeformular korrekt ausgefüllt ist, bin ich bemüht, sofern mich die Anmeldung nicht völlig zur Unzeit erreicht oder mich zwingende Gründe an einer umgehenden Reaktion hindern, zeitnah den Account einzurichten und eine entsprechende E-Mail mit den Zugangsdaten zu versenden. In der Regel also wenige Stunden und maximal einen Tag.

Warum kann ich mich in meinen bestehenden Account auf dem Cloud-Speicher nicht einloggen?

Wenn bei einem bestehenden Account trotz korrekter Eingabe von Benutzernamen und Passwort auf der Loginseite keine Reaktion bzw. kein Login in den Account erfolgt, dann liegt dies daran, das in den Einstellungen des genutzten Browsers das Setzen von Cookies deaktiviert ist. Bei der Anmeldung (Login) zu dem auf der Software Nextcloud basierenden Cloud-Speicher von ProLinOS werden auf den Rechner des Benutzers Cookies übertragen. Hierbei handelt es sich nicht um tracking, sondern um sogenannte session und same-site Cookies. Das Setzen dieser auf dem Rechner des Benutzers lokal gespeicherten Cookies erfolgt im Rahmen des Sicherheitskonzepts von Nextcloud und dient allein dazu, die Sicherheit der jeweiligen Sitzung zu gewährleisten. Die Cookies sind denn auch nur bis zu dem Ende der Sitzung gültig. Die Session-Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also wenn der Nutzer sich abgemeldet hat und seinen Browser schließt, wieder gelöscht. Soweit das Setzen dieser session und same-site Cookies unterbunden wird, ist aus Sicherheitsgründen auch kein Login in einen Account möglich. Insoweit ist von dem Benutzer in den Einstellungen seines Browsers wenn nicht generell, dann doch zumindest für die Domäne des Cloud-Speichers von ProLinOS das Setzen von Cookies zu gestatten.

Ist es möglich, auf ProLinOS eine eigene Instanz eines Cloud-Speichers zu erhalten?

Ich bedauere, aber dies ist in dem derzeitigen Konzept von ProLinOS nicht vorgesehen. Hier wird lediglich interessierten Leuten die „Mitbenutzung“ der ohnehin laufenden und natürlich von mir selbst und einem bestehenden Benutzerstamm genutzten Server-Dienste geboten. Alles von privat für privat, werbe- und kostenfrei und ohne Vertragslaufzeiten. Insoweit wird auch der Cloud-Speicher gemeinsam genutzt, wie dies im übrigen auch bei den Speichern der diversen kommerziellen Betreiber und Internetkonzerne der Fall ist, wobei der einzelne Benutzer dort allerdings keine Kontrolle darüber hat, auf welchen Servern in welchem Land seine ihnen anvertrauten Dateien gespeichert werden und welche Personen darauf alles Zugriff haben.

Kann man auch mehr als die Standard-Quota auf dem Cloud-Speicher bekommen?

Als privates Projekt ist der Cloud-Speicher von ProLinOS natürlich nicht als grenzenlose Massenspeicher ausgelegt und es ist auch nicht das primäre Ziel, hier für einige Nutzer möglichst viel Speicherplatz anzubieten. Es sollen schon möglichst viele interessierte Leute Gelegenheit bekommen, einen auf freier Software basierenden Cloud-Speicher kennen zu lernen und vielleicht auch dauerhaft zu nutzen. Insoweit ist es schon angezeigt, mit den verfügbaren Ressourcen zu haushalten und eine Standard-Quota für neue Nutzer einzuziehen, wobei 20 GB Speicherplatz sicherlich schon einiges ermöglichen und z.B. auch durch die Einbindung eventuell vorhandener Fremdspeicher (Dropbox, Google Drive etc.) zusätzlicher Speicherplatz gewonnen werden kann. Andererseits ist es aber auch eine Frage der Auslastung und der bei ProLinOS noch vorhandenen Speicherplatzreserven. Soweit da noch genug Luft ist, sollte für vertrauenswürdige Langzeitnutzer im Bedarfsfall auch noch etwas möglich sein. Also zu gegebener Zeit einfach mal anfragen. Fragen kostet nichts und vielleicht geben die Festplatten ja noch etwas her.

Ich habe mein Passwort zu meinem Account auf dem Cloud-Speicher vergessen, wie bekomme ich ein neues?

Um auf dem Cloud-Speicher eine automatisierte Passwortwiederherstellung mit Zusendung eines neuen Passwortes an die hinterlegte E-Mail Adresse im Notfall nutzen zu können, muss von dem Benutzer vor Verlust des Passwortes, also möglichst gleich bei der Einrichtung eines neuen Accounts, in seinen persönlichen Einstellungen die Passwortwiederherstellung aktiviert worden sein. Soweit dies nicht geschehen ist, bleibt noch die Möglichkeit einer händischen Wiederherstellung durch mich als Administrator. In diesem Fall also einfach eine entsprechende Mitteilung per Kontaktformular oder E-Mail an die Kontaktadresse von ProLinOS senden.

Kann eigentlich jeder eine persönliche E-Mail-Adresse von der Domäne ProLinOS erhalten?

Die bestehende Projekt-Domäne „prolinos.de“ wird für entsprechende E-Mail-Adressen des Projekts und natürlich auch von mir persönlich genutzt. Grundsätzlich könnten insoweit auch weitere entsprechende Adressen vergeben werden. Ich habe mich allerdings entschlossen, im Rahmen dieses privaten Projekts keinen allgemein verfügbaren E-Mail-Dienst zu betreiben und die Nutzung der Projekt-Domäne für entsprechende E-Mail-Adressen nur den mir bestens bekannten Mitgliedern des Personenkreises Familie, Verwandtschaft und gute Freunde vorzubehalten.

Wird es bei ProLinOS auch einen Webmail-Dienst geben?

Eigentlich gibt es etwas derartiges bei ProLinOS bereits, allerdings nicht als separaten Dienst, sondern über die innerhalb des Cloud-Speichers aktivierte E-Mail App. Deren Entwicklung ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass sie im Zusammenspiel mit dem Zugriff auf die ebenfalls auf dem Cloud-Speicher befindlichen Adressbücher und Dateien eine vollwertige Webmaillösung darstellt. Ein entsprechender Beitrag zum Thema Mail/Webmail findet sich im Blog im Themenbereich Cloud-Speicher. Da der Cloud-Speicher fraglos einen Schwerpunkt bei der Nutzung dieses Projekts bildet und den Nutzern die besagte E-Mail und Webmaillösung darin zur Verfügung steht, beabsichtige ich nicht, separat noch einen Webmail-Dienst zu betreiben.

Besteht die Möglichkeit auf den Servern von ProLinOS eine eigene Webseite zu betreiben?

Grundsätzlich wäre z.B. der Betrieb von weiteren Instanzen der freien Software WordPress kein Problem und könnte bei Nutzung einer Subdomäne von ProLinOS auch verschlüsselt erfolgen. Aber ich bedauere, auch ein solcher Hoster-Dienst ist ebenso wie die Nutzung des E-Mail-Servers in dem derzeitigen Konzept des privaten Projekts ProLinOS nicht als allgemein verfügbarer Dienst vorgesehen und bleibt ebenfalls nur Mitgliedern aus dem begrenzten Personenkreis Familie, Verwandtschaft und gute Freunde vorbehalten.

Wird es ProLinOS auch im nächsten Jahr noch geben?

Eine Garantie kann hierzu sicherlich nicht abgegeben werden. Ich nutze die jetzt im Rahmen von ProLinOS laufenden Dienste bereits seit vielen Jahren selbst und habe vor, dies auch noch viele weitere Jahre zu tun. Das Projekt und die darunter laufenden Dienste sind insoweit grundsätzlich auf Dauer angelegt. Sollten allerdings tatsächlich zwingende Gründe eintreten, die mich an einer Fortführung hindern, dann würde ich dies natürlich rechtzeitig bekannt geben und auch eine Beendigungsfrist von mindestens vier Wochen einhalten, damit die Nutzer der Server-Dienste hinreichend Gelegenheit haben, ihre Dateien zu sichern und einen Ersatzdienst zu suchen.