Cloud-Speicher auf Nextcloud 19.0.0 aktualisiert

Die am 03.06.2020 erschienene Version 19 von Nextcloud Hub trägt den Namen „Home Office“ und bringt neben wichtigen Sicherheitsupdates und der neuen Talk-Version auch einige neue Funktionen für den Administrator und die Nutzer. Die Einzelheiten können wie immer direkt auf der Nextcloudseite in dem Changelog eingesehen werden. Mit den Neuerungen in der Chat- und Videokonferenz-App Talk 9 ist nun die direkte Bearbeitung von Office-Dokumenten während einer Videokonferenz oder aus einem Chat-Raum heraus möglich. Um hierbei die nahtlose Bearbeitung von Dokumenten zu erleichtern, wurde die Office-Lösung des Nextcloud Partners Collabora tief in Talk 9 integriert. Mit dem Erscheinen von Nextcloud 19 sind zudem auch bei den Talk 9 Apps für Android und iOS  zahlreiche Verbesserungen in der Benutzeroberfläche und der Bedienbarkeit vorgenommen worden.

Mit dem bereits in der vergangenen Woche vorgenommenen Update auf die neue Version 19 von Nextcloud Hub habe ich daher für Office-Arbeiten auch die App Collabora Online aktiviert. Eine umfangreiche Darstellung der mit Nextcloud 19 Hub verbundenen Funktionen und Neuerungen findet sich auch in einem Blogeintrag auf der Nextcloud Seite.