Cloud-Speicher auf Nextcloud 15.0.4 aktualisiert

Wie angekündigt, habe ich am vergangenen Wochenende einige Wartungsarbeiten an dem Server von ProLinOS durchgeführt und hierbei gestern Nachmittag die Aktualisierung des Cloud-Speichers auf die inzwischen verfügbare stabile Version 15.0.4 von Nextcloud durchgeführt. Mit diesem Upgrade sind nicht nur eine ganze Reihe an Fehlerbeseitigungen und einige Neuerungen verbunden gewesen, sondern war auch hinsichtlich einiger Spalten in der Datenbank eine Konvertierung in ein neues Format vorzunehmen. Dieses Ändern der Spaltentypen hat einige Zeit beansprucht, wobei während der Ausführung die Instanz von Nextcloud offline sein musste. Der Cloud-Speicher war insoweit für einige Minuten in den Wartungsmodus geschaltet worden und der Dienst während dieser Zeit nicht verfügbar. Letztlich ist aber alles problemlos verlaufen und nach kurzer Unterbrechung steht der Cloud-Speicher nun auf Basis der aktuellen stabilen Version von Nextcloud wieder zur Verfügung.